Persönlichkeit, Selbstmanagement und Kommunikation
Work-Life-Balance
Mitarbeiter/innen wünschen sich, dass sich Arbeit und Privatleben in einem möglichst ausgewogenen Verhältnis befinden. Um Doppelbelastungen gut zu bewältigen, müssen Prioritäten gesetzt, klare Absprachen getroffen und Zeit gut eingeteilt werden. In dem Seminar geht es darum, Strategien kennenzulernen, die helfen, die Herausforderungen des Arbeits- und Privatlebens erfolgreich zu bewältigen, dabei geht es um die vier wichtigen Lebensbereiche Gesundheit, soziales Umfeld, Sinn und Arbeitsleben.
Konflikte erkennen und lösen
Konflikte sind in jeder Art von Lebenssituationen zu beobachten. Sie sind etwas Alltägliches und entstehen immer dann, wenn sich mindestens zwei verschiedene Ansichten oder Interessen unvereinbar gegenüberstehen. Konflikte kommen in sehr unterschiedlichen Arten und Dimensionen vor. In diesem Seminar werden die Teilnehmer/innen mit Methoden vertraut gemacht, die dazu beitragen, Konflikte zu lösen.
Zeit- und Selbstmanagement
Wenn man das Gefühl hat, zu wenig Zeit zu haben, kann es hilfreich sein über die Zeitdiebe nachzudenken. Häufig entsteht Zeitdruck, weil man zu viel Zeit für unwichtige Dinge verwendet oder sich zu häufig von der Arbeit ablenken lässt. Hier ist ein effektives Zeitmanagement notwendig, durch das Ziele genau definiert, Prioritäten gesetzt und die Tage sinnvoll geplant werden. In dem Seminar geht es darum, die Grundregeln des Planens und Organisierens zu lernen. Es wird betrachtet, wie Zeitmanagement und Lebensbalance zusammenhängen.