Über mich

Während meines BWL-Studiums ist mir sehr schnell klargeworden, dass ich mich lieber mit Menschen als mit Zahlen beschäftigen möchte. Die logische Konsequenz daraus war die Spezialisierung auf das Thema Personal. Diese Entscheidung habe ich nie bereut, denn ich konnte mich während meiner langjährigen Berufstätigkeit als Personalerin mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus um die Menschen im Unternehmen kümmern. Dabei hat mir mein Kommunikationsgeschick sehr geholfen, und ich habe gelernt, mit Umsicht, der notwendigen Standhaftigkeit und mit Herz zu agieren, ohne einem sozialromantischen Wunschbild nachzujagen.

20 Jahre Führungstätigkeit haben mich mit betrieblichen Strukturen, Herausforderungen und Schwierigkeiten vertraut gemacht und mir gezeigt, welche besondere Verpflichtung und Verantwortung mit Personalführung einhergehen.
Meine frühere berufliche und meine jetzige Tätigkeit haben mich in der Auffassung bestärkt, dass nicht Prozesse, sondern Menschen den Erfolg im Unternehmen und in Organisationen bestimmen. Durch mein Einfühlungsvermögen und meine Lebenserfahrung sehe ich mich in der Lage, Menschen durch Coaching und Training dabei zu unterstützen, die Herausforderungen im Job und im Leben zu bestehen.
Ich war mit „Leib und Seele“ Personalerin und gebe nun mit genauso großer Begeisterung mein erworbenes Wissen und meine Erfahrungen an meine Kunden weiter.

Vita

  • Selbständig als Business Coach und Personalberaterin seit 2017
  • 20 Jahre Erfahrungen als Führungskraft
  • Erst Personalreferentin und dann Personalleiterin in der IHK Berlin
  • Geschäftsführerin der Benedict Sprachschule Berlin
  • Ausbilderin nach AEVO
  • NLP Practitioner
  • Ausbildung zum Coach zur Führungskräfteentwicklung
  • Diplom-Kauffrau

Arbeitsschwerpunkte

  • Führungsseminare
  • Vorbereitung auf die Führungsrolle, Mitarbeitergespräche, Konflikte, Kommunikation, Teambildung
  • Business Coaching für Führungskräfte und Privatpersonen mit beruflichen Fragen und Zielen
  • Karriereberatung
  • Beratung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Rechtliche Aspekte, Gestaltung von Gesundheitstagen
  • Bewerbungstrainings und Vorbereitung auf Assessment Center
  • HR-Beratung und Begleitung von HR-Projekten

Mit folgenden Kooperationspartnern arbeite ich gerne und erfolgreich zusammen